Sonntag, Mai 01, 2005

21. TPR: Musik im Radio: Quo vadis?


Musikmanager Günther Wildner sagt, dass nach den internationalen auch viele heimische Radios mit der Formatierung in den 90er Jahren im wesentlichen zu Abspielstationen angloamerikanischen Konsensrepertoires geworden seien. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel! Das Lebensmittel Musik werde sowohl im öffentlich-rechtlichen als auch im privaten Rundfunk als Steigbügelhalter für möglichst hohe Einschaltquoten benutzt, so Wildner.

In seinem Impulsreferat besprach Günther Wildner Veränderungs- und Verbesserungspotentialen in Konzeption und Programmierung heutigen Radiomachens in Hinblick auf neues und österreichisches Musikschaffen.Im Anschluss gab es bei einem Snack noch die Möglichkeit, Einzelheiten mit dem Vortragenden zu besprechen.

Mag. Günther Wildner
Der Vortragende ist Musikmanager und Musikverleger. Als Generalsekretär des österreichischen Musikrates, Vorstandsmitglied der Musikgilde und des Kulturrates Österreich sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Popularmusik der Musikuniversität Wien ist er engagiert für die Belange heimischer Musikschaffender tätig.

Die OTS-Meldung zu dieser Veranstaltung