40.TPR: Sunrise für Sunshine FM 98,3
Sunshine Radio stellte das Konzept für die neue Wiener Radiofrequenz vor
Der heiß umkämpfte Wiener Radiomarkt ist bald um einen Anbieter reicher. Am 18. Juni 2007 entscheidet der Bundeskommunikationssenat, ob die Vergabe der Lizenz an die Sunshine Radio GmbH rechtskräftig ist oder einer der Mitbieter zum Zug kommt.
Der neue Radiosender sieht seine Zielgruppe bei den 19-49-Jährigen. Auf die Frage, warum die angesprochene Zielgruppe so weit gesteckt ist, meinte Kamp: „Soul hat kein Alter und die Zielgruppen definieren sich an und für sich über Communities.“
Mit 20-30 Prozent Wortanteil möchte er das Musikprogramm, das hauptsächlich aus Black Music und Soul-Funk bestehen soll, auflockern. Vor allem im Frühstücksprogramm sollen die Nachrichten alle 20 Minuten eingespielt werden. Der Wienbezug ist dem zukünftigen Radiomacher sehr wichtig. „Die Frequenz geht ohnehin nicht über die Stadtgrenzen hinaus – wir sind auch noch nicht sicher, wo in Wien ein zukünftiges Programm zu hören sein wird. Wir haben ja noch nichts getestet.“, so Kamp.
Das Budget – inklusive Anlaufinvestitionen - beträgt laut seiner Schätzung etwa 600.000 Euro und der Break Even sollte in vier Jahren erreicht sein. Einen Marktanteil von drei Prozent will der engagierte Wiener bereits nach zwei Jahren erzielen.
Sollte die Entscheidung des Bundeskommunikationssenats am 18. Juni auf das Team von Kamp fallen, so will man im Herbst 2007 On-Air gehen, um beim kommenden Radiotest im März 2008 im Ranking zu sein.
Unter den 40 Gästen waren unter anderem Dr. Alfred Ginschgl (RTR), Florian Novak (Lounge FM), Thomas Wollert (Radioszene), Mag. Cornelia Schaupp, Christian Rupp, Bernhard Vosicky und Daniela Soykan (alle Radio Arabella), Thomas Fassler (Radionetz), Elisabeth Penzias (Ö1), Walter Ringsmuth (Antenne Österreich) sowie zahlreiche Vertreter aus der Fachmedienszene.
Der nächste Treffpunkt Radio findet im September 2007 statt. Der genaue Termin wird via Newsletter und Weblog kommuniziert.
Die 40. Sendung ist hier noch nachzuhören! Viel Hör-Vergnügen!
Bestellungen des Treffpunkt Radio- Newsletters bitte bei Harald Sorger von Putz & Stingl, mailto: sorger@putzstingl.at.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home