Freitag, Oktober 30, 2009

59. "Treffpunkt Radio im OTTIMO" Die irrsten wahren Geschichten

Nachweis von Wahrheitsgehalt in den News von Radio, Zeitung & Co.
am Mittwoch, 4. November 2009, 19.00 Uhr
OTTIMO - Cafe, Bar, Restaurant Gonzagagasse 14, 1010 Wien

Der große Bluff. Ganz Amerika bangte um einen 6jährigen Buben, der angeblich in einem Heliumballon durch Collorado raste. Am Ende hatte sich alles nur der Vater des Buben ausgedacht. Doch es gibt auch ganz irre, wahre Geschichten. Ein neues Buch hat sie auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und zusammengefasst. Wie hat der Autor seine Recherchen angelegt? Auf welche Weise hat er den Wahrheitsbeweis angetreten? Und – auf welch irre Geschichten ist er gestoßen?

Das November-Thema von Treffpunkt Radio im Wiener Ottimo.

Zu den Vortragenden: Vergil Siegl: Mit 7 sammelte und zeichnete er Comics, mit 12 sammelte er Gesellschaftsspiele und entwickelte selbst welche. Nun sammelte er 2.000 unglaubliche Geschichten aus allen Erdteilen aus Zeitung, Internet und Radio, überprüfte ihren Wahrheitsgehalt und fasst 500 davon in einem Buch zusammen. Im Hauptberuf ist Vergil Siegl Wirtschaftsredakteur bei der Kronenzeitung.Im Anschluss natürlich - wie immer - jede Menge Raum für persönliche Gespräche und Ideen-Austausch.

Diese Partner haben die Informations- und Dialoginitiative ergriffen und machen Radio zum Thema des persönlichen Gesprächs:Putz & Stingl (www.putzstingl.at), Mödlinger Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt "Audio-PR",APA-OTS Originaltext-Service GmbH (www.ots.at), Portal für multimediale Presseaussendungen und dem größtem kostenlosen O-Ton-Archiv für Radio-Redakteure,OTTIMO (www.ottimo.at), - Cafe, Bar, Restaurant - der Innenstadt-Treffpunkt für Italien-Fans undÖJC (www.oejc.at), - die größte parteiunabhängige Journalistenorganisation Österreichs