Montag, Oktober 12, 2009

Volldigital in die Radiozukunft


Personen: v.l.n.r.: Harald Sorger (Putz&Stingl), Reinhard Appel und Felix Konrad (beide ORF Mediaservice)

Weniger Mischpulte und Regler, raus mit veraltetem Equipment. Dazu neueste Digitaltechnik, die jetzt über Touchscreenbedient wird: Das innovativste Radiostudio Europas steht nun beiHitradio Ö3. Technisch komplett neu designt von Experten der ORF Mediaservice GmbH und exakt auf die Anforderungen der jeweiligenSendungen zugeschnitten - das Radiozeitalter 2.0 scheint endgültigangebrochen. Beim 58. Treffpunkt Radio konnten sich rund 30Journalisten und Medienfachleute persönlich davon überzeugen.
Vor rund zweieinhalb Jahren startete ein vierköpfiges Team um Felix Konrad mit den Planungen für die Erneuerung der Studiotechnikbei Ö3. In der ersten Jahreshälfte 2009 konnte das Riesenprojektschließlich abgeschlossen werden: Die ORF Mediaservice GmbHkombinierte modernste Technologie mit arbeitsmedizinisch optimaleBedingungen. Neu konzipierte Moderatorenplätze erleichtern die Kommunikation,des weiteren kann das Studio je nach Tages- und Jahreszeit inpassender Farbe ausgeleuchtet werden, um auch im Web ein gutes Bildabzugeben. Der Studioumbau brachte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiternaußerdem Technik der neuesten Generation ins Haus: Die PC-Mouse istdem Touchscreen gewichen und erleichtert das Handling mit dem System.Sieben riesige Flachbildschirme öffnen dem Moderator bzw. derModeratorin permanent das Fenster zur Welt.
Dringende Durchsagen wie etwa Geisterfahrermeldungen unterbrechen optisch das Fernsehprogrammund sind somit unübersehbar. Drei neue Co-Moderatoren-Arbeitsplätzeermöglichen ein gleichzeitiges und somit sehr viel rascheres Arbeitensowie individuelles Einklinken, Ausklinken, Aufnehmen und Zuspielen. Auch Anforderungen des Web 2.0 wurden in die Planung integriert:"Anregungen, die über Facebook, Twitter & Co. kommen, können absofort jederzeit in das laufende Programm übernommen werden;
die Kommunikationslösung Skype wurde in den Redaktionsalltag integriertund Webcams werden automatisch gesteuert," so der ORFMediaservice-Chef. "Wir können nun noch schneller Stimmungeneinfangen und transportieren," sagt Ö3-Chef Georg Spatt. Verbessert wurden die Arbeitsplätze aber auch inarbeitsmedizinischer Hinsicht: "Das gesamte Moderatoren-Arbeitspultist nun individuell anpassbar - der Arbeitsplatz wandert perKnopfdruck ein Stück nach oben oder unten," so Studioplaner FelixKonrad. "Ergonomie war ein zentraler Punkt der Neu-Planungen. ZumEinen wollten wir die Ansammlung von Reglern und Tastaturenverringern, zum Anderen ging es auch um gesundes Stehen,ausreichendes Licht und verbesserte Kommunikation vor allem zwischendem Moderatorenteam und den Ö3-Hörern."
Der Treffpunkt Radio im Restaurant Ottimo ist der Treffpunkt für Redakteure, Moderatorinnen und Producer aus der österreichischenRadiobranche, für PR-Verantwortliche aus Agenturen und Unternehmensowie für all jene, die an Österreichs Radiolandschaft interessiertsind. Treffpunkt Radio ist eine Initiative der MödlingerRadio-Service-Agentur Putz & Stingl, dem ÖsterreichischenJournalisten Club und APA-OTS Originaltext-Service und findet jedenersten Mittwoch im Monat statt.