Mittwoch, November 26, 2008

Einladung zum 51. Treffpunkt Radio: Karikaturisten fürs Radio

Am Anfang stand das Wort - im Textmanuskript. Geschrieben von Comedy-Autoren, die tagtäglich im Hintergrund am Radioprogramm arbeiten. Wie genau entstehen aber diese Texte, wie werken die „Karikaturisten fürs Radio“? Und wieviel Kreativität der Texter steckt in den Moderationen On Air? Treffpunkt Radio dieses Mal mit einem Blick hinter die Kulissen der größten Radiocomedy-Bühne des Landes, dem Ö3-Wecker. Auf den Spuren von Prof. Kaiser & Co. – anläßlich der großen Ö3-NachwuchsautorInnen-Suche – im Dezember, im Wiener Ottimo.

Zu den Vortragenden:
Martin Radjaby-Rasset ist seit April 1999 beim Hitradio Ö3 und seit dem Vorjahr Leiter der Ö3-Programmgestaltung. Er zeichnet für Aktionen wie die Ö3-Kampagne „Die Neuen Österreicher“ oder die „Licht ins Dunkel“-Aktion „Ö3-Wundertüte“ verantwortlich. Sein Projekt „Team Österreich“ wurde mehrfach ausgezeichnet, jüngst erst Ende Oktober, mit dem „Effie“-Preis in der Kategorie Soziales.

Gregor Barcal ist einer der Top-Comedy-Autoren des Ö3-Weckers. Aus seiner Feder stammen Texte für die Songs „Hey Hey Hicke“ zur Fußball-EM 2008 und Prof. Kaisers „Was is mit Du?“. Dazu kommen Comedy-Serien wie „Jugendliche erzählen“, „Professor Bunsenbrenner“, oder „Verzweifelte Hausmänner“. Außerdem schreibt er Fernsehbücher für z.B. Dancing Stars und Starmania oder Bühnentexte für etwa die Comedy Hirten.

Im Anschluss natürlich - wie immer - jede Menge Raum für persönliche Gespräche und Ideen-Austausch.

Anmeldungen unter sorger@putzstingl.at

Labels: , , ,