Donnerstag, September 15, 2005

KRONEHIT bald auch in Vorarlberg

Die Lizenz in Bregenz jetzt rechtskräftig

(OTS am 15.09.2005) - Österreichs größtes Privatradio KRONEHIT darf ab sofort auch in Vorarlberg senden. Der Bundeskommunikationssenat hat KRONEHIT in zweiter Instanz die Lizenz Bregenz zugesprochen und damit die Entscheidung der KommAustria bestätigt.

KRONEHIT wird damit in allen neun Bundesländern Österreichs zu empfangen sein. Erfreut ist KRONEHIT Geschäftsführer Dr. Ernst Swoboda: "Wir können damit einmal mehr unterstreichen, dass wir Österreichs erstes - und bislang einziges - bundesweites Privatradio sind. Unsere Werbekunden können jetzt in allen neun Bundesländern auf uns zählen."

Die Inbetriebnahme des Senders wird in diesem Winter erfolgen.

Mit der Erweiterung kann KRONEHIT auch seine Position als Österreichs größtes Privatradio erneut untermauern. Der Ausbau des KRONEHIT Sendernetzwerks schreitet voran: Nach neuen, zusätzlichen Sendern in der Steiermark und Kärnten hat KRONEHIT auch in Tirol seine technische Reichweite schlagartig vergrößert: Die Frequenz 106,5 versorgt jetzt nach Standortwechsel und Leistungserhöhung neben Innsbruck auch weite Teile des Ober- und Unterlandes.

KRONEHIT Radio BetriebsgmbH
Dr. Ernst Swoboda
Tel.: 01/600 6100-101
mailto: ernst.swoboda@kronehit.at
http://www.kronehit.at

Freitag, September 09, 2005

23. Treffpunkt Radio: Im Breitband ist der IPod los - Hörer werden Broadcaster


Putz & Stingl, ÖJC und APA-OTS präsentierten den Online-PR-Experten Werenfried Ressl zum Thema „Podcasting“ beim 23. "Treffpunkt Radio" im "Ottimo"

Online-PR-Experte Werenfried Ressl referierte am 7.9.2005 beim Radiostammtisch „Treffpunkt Radio“ im Wiener Szene-Lokal „Ottimo“ zum brandaktuellen Thema „Podcasting“. „Im Breitband ist der IPod los - Hörer werden Broadcaster“ war das Motto der diesmaligen Veranstaltung, zu der rund 30 interessierte Zuhörer von Radio, Online- und Printmedien, PR und Werbung gekommen waren (darunter auch ORF Wien-Landesdirektorin Dr. Brigitte Wolf). Neben rechtlichen und sozialkritischen Fragen ist für die Radio- und die Werbebranche vor allem eines spannend: Wie erreicht man in Zukunft über tausende neue Kanäle seine Hörer?

Es begann mit mp3 als Symbol und Vehikel zur leichtfüßigen Verbreitung von Audioinhalten. Mittlerweile wurden weltweit bereits rund 22 Millionen IPods verkauft und Apple-Prognosen verlautbaren, dass bis ins Jahr 2009 der Absatz auf 104 Millionen Stück jährlich gesteigert werden wird.

Mit Apples IPod und den Produkten "iTunes", "Podcasting" und anderen userfreundlichen Softwareprodukten, stehen dem Breitbandnutzer mittlerweile alle Tools für professionelles Broadcasting zur Verfügung. Musik-Tracks werden über die Online-Plattform iTunes zum Verkauf angeboten, von wo man diese auf den IPod überträgt und anschließend abspielt. Ähnlich funktioniert das Podcasting, bei dem man beispielsweise ganze Hörfunkbeiträge abonnieren kann und folglich bei jedem Netzwerkkontakt zwischen Internet und IPod die jeweiligen Spots oder Beiträge automatisch aktualisiert werden. iTunes ist zusammen mit Podcasts das am schnellsten wachsende Medium der Kommunikationsgeschichte.

Die Medienbranche erwartet einen maximalen Informationsaustausch in Bezug auf Intensität und Geschwindigkeit zwischen den Netzwerknutzern. Neben diversen Abarten wie „Godcasts“ (religiöse Inhalte) oder „Porncasts“ (pornographische Inhalte) bieten Lebensmittelhersteller bereits Rezepte zum Nachkochen – und Parteien liefern schon Audio-Statements diverser Politiker für mp3-Player-Besitzer an. „So wird der Service-Charakter jedes Betriebes zunehmend crossmedial aufbereitet sein müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben“, meint Online-PR-Experte Ressl. Mit „Podcasting“ kann jeder Teilnehmer Miniradiobeiträge selbst produzieren und publizieren. „Hörfunk- und TV-Stationen werden in direkte Konkurrenz mit dem Empfänger, der zum Sender wird, treten“, sagt Ressl. Der Transport von Information wird künftig jedenfalls immer leichter und schneller, die Fülle des Angebots lässt dem User die Qual der Wahl, so das Fazit der Treffpunkt-Radio-Diskussion.

"Treffpunkt Radio im Ottimo", ist der Treffpunkt für Redakteure, Moderatoren und Producer aus der österreichischen Radiolandschaft, für PR-Verantwortliche aus Agenturen und Unternehmen sowie für all jene, denen etwas an Österreichs Radiolandschaft liegt. "Treffpunkt Radio" ist eine Initiative der Mödlinger Radio-Service-Agentur Putz & Stingl, dem Österreichischen Journalisten Club und APA-OTS Originaltext-Service und findet jeden ersten Mittwoch im Monat statt.

Der nächste Treffpunkt Radio findet am 5. Oktober statt.